Freitag, 25. Oktober 2019

Neuigkeiten Tradition

WAW-Verbandsfest 2019

Unsere Jugendabteilung war wieder sehr erfolgreich beim WAW-Verbandsfest, das auf heimischer Anlage in Achim stattfand.
Angefangen mit der Preisscheibe, auf der 10 Preise zu vergeben waren. Hier haben die Jugendlichen 7 Preise errungen.
Auf der Pokalscheibe wurden die ersten drei Plätze von Achim belegt: Platz 3 Achim III mit insgesamt 85 Ringen, Platz 2 Achim II mit insgesamt 86 Ringen, und Platz 1 Achim I mit insgesamt 88 Ringen und den Schützen Kathrin Kuhlmann, Cedric Balke und Jan Große. Beste Einzelschützin Kathrin Kuhlmann
Leider wurde auf der Königsscheibe nicht die Krone errungen, aber dafür nehmen die Achimer Jugendlichen die Plätze 2 - 4 und 6 ein: Vizekönigin Elsbieta Libiszewska Teiler 77,1; 3. Platz Kathrin Kuhlmann Teiler 106,3; 4. Platz Anastasia Scheer Teiler 112,6; 6. Platz Shirin Heckmann Teiler 132,5

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!!!

Herbstpokal Jugend und Schüler des KSV Achim

Unsere Jugendabteilung hat wieder einmal an einem Wettbewerb teilgenommen...und das ganz erfolgreich. Es ging um den Herbstpokal des Kreisverbands Achim für Schüler und Jugend. Dieser wurde am Sonntag, 29. September in Mühlentor ausgeschossen und die Mannschaft aus Achim hat ihn sich gesichert.
Geschossen wurden 20 Schuss stehend aufgelegt und Achim hat mit 583 Ring das beste Mannschaftsergebnis geschossen. Die Einzelwertung kann sich auch sehen lassen, denn die ersten drei Plätze werden auch hier von der Achimer Jugend eingenommen.
1. Platz Elzbieta Libiszewska mit 196 Ring und einem Teiler von 64,8
2. Platz Anastasia Scheer mit 195 Ring und einem Teiler von 249,6
3. Platz Tadeusz Libiszewski mit 192 Ring und einem Teiler von 313,9

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!

Herbstschießen 2019

Beim diesjährigen Herbstschießen wurden nicht nur Pokale und Preise vergeben, es gab auch einen ganz besonderen Höhepunkt: das Anbringen des Schildes “Immaterielles Kulturerbe - Wissen. Können. Weitergeben.” an das Schützenhaus. Ihr findet es auch auf jeder Seite unserer Homepage links, direkt unter dem Wappen.

Dieses Schild sagt aus, dass das Schützenwesen im Dezember 2015 vom Kultusministerium mit folgender Begründung ins Weltkulturerbe aufgenommen wurde: “als Ausdruck lokal aktiver Kulturpraxis mit lebendiger Traditionspflege, die stark in örtliche Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist. Es gibt vielfältige Maßnahmen zu Weitergabe, unterschiedliche Formen der Jugendarbeit und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen. Auch die Verpflichtung gegenüber sozialem Engagement und ziviler Kultur im Umgang mit Waffentechnik und Waffengebrauch sowie der integrative Charakter wurden hervorgehoben.”

Des Weiteren gab es beim Schießen folgende Ergebnisse:
Medaillenscheibe Jugend:

1. Platz Robert Bonin, Gesamtteiler 68,5
2. Platz Heike Wimmer-Bonin, Gesamtteiler 93,1
3. Platz Johann Bergmann, Gesamtteiler 98,4

Berta Schröder Pokal (höchste Ringzahl auf Herbstmeister Damen):
Katja Schleicher

Herbstmeister Jugend:
Alia Möller, Teiler 151

Herbstmeister Junioren:
John Schröder, Teiler 131

Herbstmeister Herren:
Kristian Rausch, Teiler 160

Herbstmeister Damen:
Katja Schleicher, Teiler 226

Kreisverbandsfest 2019

Wir waren dabei...zumindest kann man das von der Jugendabteilung behaupten!
Es wurden die ersten Plätze bei der Preisscheibe belegt und Elsbieta Libiszewska wurde beste Einzelschützin.

Zusätzlich wurden auch wieder Königswürden errungen: Shirin Heckmann ist die neue Juniorenkönigin des Kreisverbands Achim 2019 und Anastasia Scheer belegt den 4. Platz bei der Jugend.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Kids!

baby-shirt-prins1

Frühlingsschießen 2019

Am 27.04. fand das Frühlingsschießen statt, dieses Mal zusammen mit der Jugendabteilung. Den Frühlingspokal hat Andree Badenhop errungen. Alle übrigen Ergebnisse findet ihr unten stehend, ebenso ein paar Bilder:

Ergebnisse Preisscheibe

Ergebnisse Glücksscheibe

Ergebnisse Jugend / Junioren

Bilder

IMG-20190414-WA0000 IMG-20190414-WA0001

Eine Handvoll unserer Damen hat am Jubiläum der Damenabteilung Oyten teilgenommen und sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Aber zuerst kam die Arbeit und dann die Kaffeetafel. Bei der vorangegangenen Schießsportwoche ging Heike Wimmer-Bonin mit 50 Ringen und einem Teiler von 34 als beste Achimer Einzelschützin hervor und belegt Platz 13.               Herzlichen Glückwunsch

06.04.2019 Kreisschülerpokal

Der Kreisschülerpokal fand dieses Jahr auf der Anlage des Schützenvereins Achim statt. Leider sind unsere Schüler dem Jahrgang entwachsen, so dass wir zurzeit nur noch eine Schülerin haben, die an dem Wettbewerb teilgenommen hat: Alia Möller schoss 173 Ringe und belegt damit Platz 10.

Startseite | Der Schießsport | Vereinsportrait | Neuigkeiten | Sportlich | Tradition | Schützenfest '19 | Archiv | Kalender | Links | Datenschutz | Impressum |