Samstag, 23. März 2019

Neuigkeiten auf sportlicher Ebene

Kreismeisterschaften 2019

Zurzeit laufen die Kreismeisterschaften Luftdruck. Die Ergebnisse aus Achimer Sicht findet ihr nebenstehend.

Der Zeitplan zur Landesmeisterschaft in Hannover steht fest:

Zur Orientierung noch einmal die Limitzahlen zur LM 2018:

Trainieren wie die Profis

Unsere Jugendlichen haben an zwei Veranstaltungen des Kreisverbandes teilgenommen. Zum einen fand eine Trainingseinheit mit einem eigens dafür engagierten Trainer des Landesverbandes statt, und zum anderen wurde eine Fahrt für die Schützenjugend zum Bundesstützpunkt Sportschießen nach Hannover organisiert.

Die Trainingseinheit ging am Samstagmittag los und zum Abend wurden die Jugendlichen wieder entlassen. Von dieser Veranstaltung hatten sie einiges mitnehmen können. Zumal es nicht nur um das Schießen an sich ging, sondern auch um das Drumherum wie z. B. Aufwärmen.

Der Tag in Hannover sollte der Schützenjugend die Scheu vor größeren Wettkämpfen nehmen. Auf dem Bundesstützpunkt in Hannover finden jedes Jahr die Landesmeisterschaften des NSSV statt. Und alleine die Wirkung dieses großen Schießstandes kann bei manchem schon einiges an Nervosität hinterlassen.

Die Jugendlichen wurden auf der gesamten Anlage rumgeführt und konnten sich so mit den Dimensionen schon einmal vertraut machen. Wobei die Atmosphäre bei Meisterschaften noch einmal eine ganz andere ist. Es durfte sogar eine Trainingseinheit mit dem Luftgewehr absolviert werden.

Alles in allem hatte die Schützenjugend bei beiden Veranstaltungen ihren Spaß und ist um einige Erfahrungen reicher.

Vereinsmeisterschaften 2019

pdfdraaien Jugend LG 40 Schuss

pdfdraaien Jugend LuPi

pdfdraaien LG 40 Schuss

pdfdraaien LG Auflage

pdfdraaien LuPi

pdfdraaien LuPi Auflage

pdfdraaien KK 100 m

pdfdraaien KK 60 Schuss

pdfdraaien KK 50 m Auflage

pdfdraaien Pistole Auflage

pdfdraaien Sportpistole

pdfdraaien Standardpistole

pdfdraaien 357 Magnum

pdfdraaien 6 mm

pdfdraaien 9 Para

DM18_LOGO

Ergebnisse von der Deutschen Meisterschaft 2018 in Dortmund

Quelle: DSB

In der Disziplin Luftgewehr Auflage hatte sich die Mannschaft mit den Schützinnen Heike Wimmer-Bonin, Rosita Gall und dem Schützen Klaus Heckmann aus Achim qualifiziert. Heike belegt mit 312,3 Ringen den 82. Platz, Rosita mit 310,5 Ringen den 136. Platz und Klaus mit 306,9 Ringen den 199. Platz. Bei den Damen sind 272 Schützinnen an den Start gegangen und bei den Herren 220. Die Mannschaft Achim hat Platz 78 errungen.

Bei diesen Ergebnissen und Platzierungen kann man mal sehen, auf welch hohem Niveau bei den Deutschen Meisterschaften geschossen wird!

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern!

Kreispokal LG Auflage:

Die Mannschaft aus Achim mit den Schützinnen und Schützen Heike Wimmer-Bonin, Iris Jentsch, Johann Bergmann, Robert Bonin und Heinz Paradies haben in der 1. Runde gegen Barme den Sieg geholt und sind damit eine Runde weiter.

DM18_LOGO

Ergebnisse von der Deutschen Meisterschaft 2018 in München

Quelle: DSB

In der Disziplin Pistole 25m haben die Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft in München folgende Ergebnisse geschossen:
- Mannschaft SV Achim Platz 7 mit 1651 Ringen. Einzelwertung: 25. Platz Christian Oehns 563 Ringe; 43. Platz Andreas Brandes 548 Ringe; 49. Platz Sven Freier 540 Ringe
- Für Standardpistole hatte Christian Oehns sich einzel qualifiziert und belegte hier den 33. Platz mit 532 Ringe

Teilnehmer Deutsche Meisterschaften 2018

Folgende Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Achim haben sich durch ihre Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften in Hannover zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert:

- Die komplette Mannschaft Luftgewehr Auflage mit den Schützinnen und dem Schützen Heike Wimmer-Bonin, Rosita Gall, und Klaus Heckmannn

- die 1. Mannschaft in der Disziplin Pistole 25m mit den Schützen Andreas Keune, Christian Oehns und Philip Aranowski

- und als Einzelschütze in der Disziplin Standardpistole Christina Oehns

Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation und Gut Schuss!

Landesmeisterschaften 2018 in Hannover

LVM_2018_Logo

Die Serie setzt sich fort...

Die Mannschaft SV Achim 1 in der Disziplin 25m Sportpistole durfte den 2. Platz auf dem Treppchen einnehmen. Damit haben sie sich die Silbermedaille gesichert. In der Einzelwertung belegt Andreas Keune den undankbaren 4. Platz. Schade, aber manchmal ist ein Ring entscheidend.

Silbermedaille kleiner

In der Disziplin Standardpistole gab es gleich doppelt Edelmetall. Hier hat die Mannschaft SV Achim 1 die Goldmedaille holen können und sich damit den Landesmeister-Titel gesichert.

Goldmedaille klein

Und die Mannschaft SV Achim 2 durfte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Auch hier gab es einen undankbaren 4. Platz, den Christian Oehns einnimmt. Allerdings waren es gleich 6 Ring Unterschied auf den 3. Platz.

Ob Medaille oder nicht, alle Schützinnen und Schützen haben sich klasse geschlagen. So erfolgreich vertreten war der Schützenverein Achim bisher selten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern

Bronzemedaille klein

Es sind weiterhin erfolgreiche Schützen in Hannover am Start...

Henning Allermann hat in der Disziplin 25m Sportpistole Auflage die Goldmedaille und damit den Landesmeistertitel geholt. Da er in dieser Disziplin auch letztes Jahr bereits den 1. Platz errungen hatte, hat er seinen Titel erfolgreich verteidigt. Leider haben wir bisher keine Bilder vom erfolgreichen Schützen finden können...

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Titelgewinn!!!

Goldmedaille klein

Und das Sammeln von Medaillen geht weiter...

Die komplette Mannschaft Senioren I des SV Achim hat in der Disziplin Zimmerstutzen Auflage die Goldmedaille geholt. Zusätzlich haben die beiden Damen in der Mannschaft Rosita Gall und Heidrun Schäfer sowohl die Gold- als auch die Silbermedaille in der Einzelwertung geholt.

Super Mannschaftsleistung, aber auch klasse Leistung der beiden Mädels...

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Mannschafts-Landesmeister!!!

Quelle: NSSV

Sie hat es wieder getan:

Rosi durfte in Hannover wieder auf’s Treppchen und hat dieses Mal sogar den Titel und damit die Goldmeaille in der Disziplin KK sitzend Auflage 100m geholt...jetzt ist das Trio Gold, Silber, Bronze in ihrer Sammlung komplett.

Eine ganz tolle Leistung, die erstmal einer nachmachen muss...

Herzlichen Glückwunsch Rosita, super Klasse!!!

IMG-20180630-WA0000

Na das fängt ja gut an...

Der SV Achim kann schon nach dem ersten Wettkampftag in Hannover den ersten Erfolg vermelden:
Rosita Gall hat gleich zwei Medaillen mit nach Hause nehmen dürfen: Silber für KK sitzend Auflage und Bronze für LG sitzend Auflage.
Zwei Starts, zwei Medaillen...Klasse!!! Mach weiter so...

Eine super Leistung zu der wir ganz herzlich gratulieren.

Quelle: NSSV

Hier findet ihr den Endstand aller Ergebnisse der Achimer Schützen bei der LM 2018

Und hier noch ein paar weitere Bilder von der LM 2018 in Hannover

Herzlichen Glückwunsch