Mittwoch, 25. September 2019

Landesmeisterschaften 2019 in Hannover

phoca_thumb_l_lvm_2019_logo

Quelle: NSSV

Der Schützenverein Achim geht auch dieses Jahr nicht leer aus: in der Disziplin 25m Sportpistole Auflage hat sich Henning Allermann zum 3. Mal in Folge die Goldmedaille gesichert.

Goldmedaille klein

Ebenso gewann Olaf Lemmermann in der Disziplin 25m Sportpistole Auflage die Bronzemedaille und noch einmal Hennig Allermann mit der Bronzemedaille in der Disziplin 50m Pistole Auflage.

Bronzemedaille klein

Eine weitere Goldmedaille wurde bei den Landesmeisterschaften geholt: die Pistolen-Mannschaft Achim 2 mit den Schützen Andreas Keune, Philip Aranowski, und Andreas Brandes war in der Disziplin 25m Sportpistole erfolgreich.

Goldmedaille klein

Auch die Mannschaft Achim 3 mit den Schützen Christian Oehns, Benjamin Forke, und Henning Allermann durfte auf’s Treppchen: sie hat sich die Bronzemedaille gesichert, ebenfalls in der Disziplin 25m Sportpistole.

Bronzemedaille klein

...und da hinter erfolgreichen Mannschaftsleistungen auch immer sehr gute Einzelleistungen stecken müssen, haben wir auch noch einen Silbermedaillengewinner: Christian Oehns aus der Mannschaft Achim 3.

Silbermedaille kleiner

Auch die Mannschaft Achim 2 brachte noch einen Medaillengewinner hervor: Andreas Keune sicherte sich die Bronzemedaille in der Einzelwertung.

Bronzemedaille klein

Und auch am letzten Tag gab es noch Medaillen: Die Mannschaft Achim 1 mit den Schützen Andreas Keune, Christian Oehns, und Philip Aranowski haben in der Disziplin Standardpistole die Goldmedaille geholt. Und auch hier sind die Einzelleistungen wichtig. Daher gab es auch in der Einzelwertung eine Goldmedaille, erkämpft von Andreas Keune...

...und noch eine Bronzemedaille, errungen von Christina Oehns

Bronzemedaille klein

Leider gibt es keine Bilder der Gewinner auf dem Siegertreppchen.

Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern!!!

Die Teilnehmerliste und übrigen Ergebnisse und Platzierungen der teilgenommenen Schützinnen und Schützen bei den Landesmeisterschaften in Hannover findet ihr nebenstehend.

Microsoft_Excel_2010

Hier die Limitzahlen 2019 als Orientierung für 2020

Frühjahrspokal der Jugend des NSSV

Es ist schon nicht ohne in Hannover zu schießen. Der Adrenalinspiegel geht automatisch nach oben, je näher man den “heiligen Hallen” kommt.
Das mussten auch unsere beiden Jungschützinnen Shirin Heckmann und Celine Joost feststellen, als sie auf dem Schießstand in Hannover antraten um beim Frühjahrspokal der Jugend des NSSV mitzuschießen.
Der Wettbewerb ist für die beiden nicht optimal gelaufen, aber sie sind auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher...und das kann auch viel wert sein.

Kreismeisterschaften 2019

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften Luftdruck aus Achimer Sicht findet ihr nebenstehend.

Der Zeitplan zur Landesmeisterschaft in Hannover steht fest:

Zur Orientierung noch einmal die Limitzahlen zur LM 2018:

Trainieren wie die Profis

Unsere Jugendlichen haben an zwei Veranstaltungen des Kreisverbandes teilgenommen. Zum einen fand eine Trainingseinheit mit einem eigens dafür engagierten Trainer des Landesverbandes statt, und zum anderen wurde eine Fahrt für die Schützenjugend zum Bundesstützpunkt Sportschießen nach Hannover organisiert.

Die Trainingseinheit ging am Samstagmittag los und zum Abend wurden die Jugendlichen wieder entlassen. Von dieser Veranstaltung hatten sie einiges mitnehmen können. Zumal es nicht nur um das Schießen an sich ging, sondern auch um das Drumherum wie z. B. Aufwärmen.

Der Tag in Hannover sollte der Schützenjugend die Scheu vor größeren Wettkämpfen nehmen. Auf dem Bundesstützpunkt in Hannover finden jedes Jahr die Landesmeisterschaften des NSSV statt. Und alleine die Wirkung dieses großen Schießstandes kann bei manchem schon einiges an Nervosität hinterlassen.

Die Jugendlichen wurden auf der gesamten Anlage rumgeführt und konnten sich so mit den Dimensionen schon einmal vertraut machen. Wobei die Atmosphäre bei Meisterschaften noch einmal eine ganz andere ist. Es durfte sogar eine Trainingseinheit mit dem Luftgewehr absolviert werden.

Alles in allem hatte die Schützenjugend bei beiden Veranstaltungen ihren Spaß und ist um einige Erfahrungen reicher.

Vereinsmeisterschaften 2019

pdfdraaien Jugend LG 40 Schuss

pdfdraaien Jugend LuPi

pdfdraaien LG 40 Schuss

pdfdraaien LG Auflage

pdfdraaien LuPi

pdfdraaien LuPi Auflage

pdfdraaien KK 100 m

pdfdraaien KK 60 Schuss

pdfdraaien KK 50 m Auflage

pdfdraaien Pistole Auflage

pdfdraaien Sportpistole

pdfdraaien Standardpistole

pdfdraaien 357 Magnum

pdfdraaien 6 mm

pdfdraaien 9 Para

DM18_LOGO

Ergebnisse von der Deutschen Meisterschaft 2018 in Dortmund

Quelle: DSB

In der Disziplin Luftgewehr Auflage hatte sich die Mannschaft mit den Schützinnen Heike Wimmer-Bonin, Rosita Gall und dem Schützen Klaus Heckmann aus Achim qualifiziert. Heike belegt mit 312,3 Ringen den 82. Platz, Rosita mit 310,5 Ringen den 136. Platz und Klaus mit 306,9 Ringen den 199. Platz. Bei den Damen sind 272 Schützinnen an den Start gegangen und bei den Herren 220. Die Mannschaft Achim hat Platz 78 errungen.

Bei diesen Ergebnissen und Platzierungen kann man mal sehen, auf welch hohem Niveau bei den Deutschen Meisterschaften geschossen wird!

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern!

Kreispokal LG Auflage:

Die Mannschaft aus Achim mit den Schützinnen und Schützen Heike Wimmer-Bonin, Iris Jentsch, Johann Bergmann, Robert Bonin und Heinz Paradies haben in der 1. Runde gegen Barme den Sieg geholt und sind damit eine Runde weiter.

DM18_LOGO

Ergebnisse von der Deutschen Meisterschaft 2018 in München

Quelle: DSB

In der Disziplin Pistole 25m haben die Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft in München folgende Ergebnisse geschossen:
- Mannschaft SV Achim Platz 7 mit 1651 Ringen. Einzelwertung: 25. Platz Christian Oehns 563 Ringe; 43. Platz Andreas Brandes 548 Ringe; 49. Platz Sven Freier 540 Ringe
- Für Standardpistole hatte Christian Oehns sich einzel qualifiziert und belegte hier den 33. Platz mit 532 Ringe

Teilnehmer Deutsche Meisterschaften 2018

Folgende Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Achim haben sich durch ihre Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften in Hannover zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert:

- Die komplette Mannschaft Luftgewehr Auflage mit den Schützinnen und dem Schützen Heike Wimmer-Bonin, Rosita Gall, und Klaus Heckmannn

- die 1. Mannschaft in der Disziplin Pistole 25m mit den Schützen Andreas Keune, Christian Oehns und Philip Aranowski

- und als Einzelschütze in der Disziplin Standardpistole Christina Oehns

Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation und Gut Schuss!

Startseite | Der Schießsport | Vereinsportrait | Neuigkeiten | Sportlich | Tradition | Schützenfest '19 | Archiv | Kalender | Links | Datenschutz | Impressum |