Dienstag, 5. November 2019

Neuigkeiten auf sportlicher Ebene

Nachtrag zur Landesmeisterschaft 2019

Am letzten Wochenende sind die Schüler noch in der Disziplin Lichtbogen zur Landesmeisterschaft in Hannover angetreten. Und unsere Schützin Alia Möller hatte sich zum ersten Mal zur Teilnahme qualifiziert.

Dementsprechend aufgeregt war sie, was völlig normal ist. Das wird jeder andere Schütze oder Schützin, die schon mal in Hannover geschossen haben, bestätigen.

Sie hat ihre Sache aber trotz Aufregung super gemacht und ist mit beachtlichen 186,4 Ring auf dem 22. Platz gelandet, und somit im ersten Drittel aller Teilnehmer.

Dafür gibt es einen extra Glückwunsch, mach weiter so...

Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung!!!

Landesmeisterschaften 2019 in Hannover

phoca_thumb_l_lvm_2019_logo

Quelle: NSSV

Der Schützenverein Achim geht auch dieses Jahr nicht leer aus: in der Disziplin 25m Sportpistole Auflage hat sich Henning Allermann zum 3. Mal in Folge die Goldmedaille gesichert.

Goldmedaille klein

Ebenso gewann Olaf Lemmermann in der Disziplin 25m Sportpistole Auflage die Bronzemedaille und noch einmal Hennig Allermann mit der Bronzemedaille in der Disziplin 50m Pistole Auflage.

Bronzemedaille klein

Eine weitere Goldmedaille wurde bei den Landesmeisterschaften geholt: die Pistolen-Mannschaft Achim 2 mit den Schützen Andreas Keune, Philip Aranowski, und Andreas Brandes war in der Disziplin 25m Sportpistole erfolgreich.

Goldmedaille klein

Auch die Mannschaft Achim 3 mit den Schützen Christian Oehns, Benjamin Forke, und Henning Allermann durfte auf’s Treppchen: sie hat sich die Bronzemedaille gesichert, ebenfalls in der Disziplin 25m Sportpistole.

Bronzemedaille klein

...und da hinter erfolgreichen Mannschaftsleistungen auch immer sehr gute Einzelleistungen stecken müssen, haben wir auch noch einen Silbermedaillengewinner: Christian Oehns aus der Mannschaft Achim 3.

Silbermedaille kleiner

Auch die Mannschaft Achim 2 brachte noch einen Medaillengewinner hervor: Andreas Keune sicherte sich die Bronzemedaille in der Einzelwertung.

Bronzemedaille klein

Und auch am letzten Tag gab es noch Medaillen: Die Mannschaft Achim 1 mit den Schützen Andreas Keune, Christian Oehns, und Philip Aranowski haben in der Disziplin Standardpistole die Goldmedaille geholt. Und auch hier sind die Einzelleistungen wichtig. Daher gab es auch in der Einzelwertung eine Goldmedaille, erkämpft von Andreas Keune...

...und noch eine Bronzemedaille, errungen von Christina Oehns

Bronzemedaille klein

Leider gibt es keine Bilder der Gewinner auf dem Siegertreppchen.

Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern!!!

Die Teilnehmerliste und übrigen Ergebnisse und Platzierungen der teilgenommenen Schützinnen und Schützen bei den Landesmeisterschaften in Hannover findet ihr nebenstehend.

Microsoft_Excel_2010

Hier die Limitzahlen 2019 als Orientierung für 2020

Frühjahrspokal der Jugend des NSSV

Es ist schon nicht ohne in Hannover zu schießen. Der Adrenalinspiegel geht automatisch nach oben, je näher man den “heiligen Hallen” kommt.
Das mussten auch unsere beiden Jungschützinnen Shirin Heckmann und Celine Joost feststellen, als sie auf dem Schießstand in Hannover antraten um beim Frühjahrspokal der Jugend des NSSV mitzuschießen.
Der Wettbewerb ist für die beiden nicht optimal gelaufen, aber sie sind auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher...und das kann auch viel wert sein.

Kreismeisterschaften 2019

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften Luftdruck aus Achimer Sicht findet ihr nebenstehend.

Der Zeitplan zur Landesmeisterschaft in Hannover steht fest:

Zur Orientierung noch einmal die Limitzahlen zur LM 2018:

Trainieren wie die Profis

Unsere Jugendlichen haben an zwei Veranstaltungen des Kreisverbandes teilgenommen. Zum einen fand eine Trainingseinheit mit einem eigens dafür engagierten Trainer des Landesverbandes statt, und zum anderen wurde eine Fahrt für die Schützenjugend zum Bundesstützpunkt Sportschießen nach Hannover organisiert.

Die Trainingseinheit ging am Samstagmittag los und zum Abend wurden die Jugendlichen wieder entlassen. Von dieser Veranstaltung hatten sie einiges mitnehmen können. Zumal es nicht nur um das Schießen an sich ging, sondern auch um das Drumherum wie z. B. Aufwärmen.

Der Tag in Hannover sollte der Schützenjugend die Scheu vor größeren Wettkämpfen nehmen. Auf dem Bundesstützpunkt in Hannover finden jedes Jahr die Landesmeisterschaften des NSSV statt. Und alleine die Wirkung dieses großen Schießstandes kann bei manchem schon einiges an Nervosität hinterlassen.

Die Jugendlichen wurden auf der gesamten Anlage rumgeführt und konnten sich so mit den Dimensionen schon einmal vertraut machen. Wobei die Atmosphäre bei Meisterschaften noch einmal eine ganz andere ist. Es durfte sogar eine Trainingseinheit mit dem Luftgewehr absolviert werden.

Alles in allem hatte die Schützenjugend bei beiden Veranstaltungen ihren Spaß und ist um einige Erfahrungen reicher.

Vereinsmeisterschaften 2019

pdfdraaien Jugend LG 40 Schuss

pdfdraaien Jugend LuPi

pdfdraaien LG 40 Schuss