Mittwoch, 25. September 2019

Banner Schuetzenfest Sandra

Es war wieder soweit...Schützenfest 2019

Donnerstag:
...ist immer reserviert für das Girlanden binden, die beim König und am Schützenhaus platziert werden. Nach getaner Arbeit wurden noch die Scheiben der Majestäten (König + Königin) aufgehängt. Da diese nicht gleich grade hängen wollten, musste mit “Zielwasser” nachgeholfen werden ;-). Und dann gab es noch den gemütlichen Teil mit Grillwurst und Salate...mhhh, war das lecker

Freitag:
die Damen trafen sich im Schützengarten und Königin Christa hat sich mit Sekt für das Königsjahr bedankt ehe wir uns zu den Herren gesellt haben, die vor dem Schützenhaus auf den Abmarsch zum König warteten. Auch mit von der Partie war natürlich der Fanfarenzug, der Musikzug Melchiorshausen und unsere Freunde von der Feuerwehr, die wie immer den Zug gesichert haben.
Beim König wartete schon Speis und Trank auf uns und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Die letzte Etappe für den Freitagabend war der Zapfenstreich in der Innenstadt, der bei den Anwesenden gut ankam. Anschließend haben wir den Abend auf dem Büchereivorplatz ausklingen lassen.

Samstag:
der Samstag ist ein sehr spannender Tag: als erstes fährt der Fanfarenzug ab 6 Uhr mit einem Treckergespann durch Achim und weckt die Mitglieder. Ab 10 Uhr findet das Königsschießen statt und gegen Mittag werden die neuen Majestäten proklamiert. Alle warteten gespannt auf die Ergebnisse, Damen, Jugend und Besucher und um die Zeit zu überbrücken, spielte der Fanfarenzug noch ein paar Stücke.
Doch bevor die neuen Majestäten bekannt gegeben wurden, schreitete der noch amtierende König Harry noch einmal die Schützenkompanie ab. Die Damen winkten zum Abschied mit grünkarierten Stofftüchern und bedankten sich bei dem bis dato ältesten König der Vereinsgeschichte für ein gelungenes und schönes Jahr.
Der neue König heißt Andre Badenhop und sicherte sich die Königswürde zum dritten Mal. Aber da steht ihm auch die neue Königin in nichts nach. Auch Heike Wimmer-Bonin trägt die Königskette zum dritten Mal.
Im Anschluss fand das Königsessen statt, zu dem auch Achims’ Bürgermeister Rainer Ditzfeld anwesend war.
Am Abend folgte dann der Königsball, der zu einer gelungenen fetzigen Feier avancierte.

Sonntag:
...steht auch bei uns im Zeichen der Familie. Zunächst gab es ein stärkendes Frühstück und um 11:11 Uhr fand die Proklamation des Achim-Ost Königs statt.
Ab 10 Uhr war der Vorplatz zum Schützenhaus übersät mit Outdoor-Spielzeug und eine Hüpfburg lud Kinder zum Toben ein. Zusätzlich war ein Kinderkarussell aufgebaut und der Fanfarenzug begleitete das Treiben musikalisch. Außerdem hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene die Möglichkeit ein paar Schüsse mit dem Red Dot-Gewehr (Lasertechnik, ohne Munition) abzugeben und Preise zu gewinnen (Kinder) bzw. Stadtbester zu werden (Erwachsene). Am späten Nachmittag waren alle der Meinung, dass wir wieder ein gelungenes Schützenfest hatten.

Hier die Ergebnisse des diesjährigen Schützenfestschießens

Preisscheiben 2019

alle Majestäten 2019

Pokalscheiben 2019