Sonntag, 29. Juli 2018

Schützenfest Banner

Für die Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Achim startete das Schützenfest dieses Jahr bereits vor 10 Tagen. Am 04.07. fand das erste Vorschießen statt, bei dem auf alle Preis- und Pokalscheiben geschossen werden konnte. Eine Woche später, am 11.07., gab es noch einen zweiten Termin. Beide Abende wurden gut angenommen und besonders am letzten Mittwoch war der Stand gut gefüllt. Das Königsschießen findet traditionell aber erst am Schützenfest- wochenende statt. Dieses Jahr am Samstagmorgen von 10 - 12 Uhr. Worauf um ca. 13 Uhr die Proklamation folgt.

Donnerstag

Am Donnerstag sind die Mitglieder schon immer ganz fleißig beim Girlanden binden. Diese sind zum Schmücken des Schützen- und Königshauses und es gibt auch eine entsprechend grüne Krone, die im Festsaal aufgehängt wird. So wurde nun ab Donnerstagnachmittag bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen Grünzeug geschnitten und gebunden. Das anschließende Aufhängen am Königshaus findet immer bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank statt.

Freitag

Der Freitag beginnt am frühen Abend traditionell mit dem Abholen der Majestäten. Da kein König zum Abholen vorhanden war, hat sich der Verein auf dem Weg zur Königin Heike Wimmer- Bonin gemacht, die uns auch heute mit Speis und Trank erwartete. Gute 1 1/2 Stunden verweilten wir in ihrem Garten und hatten es mit zwei Spielzügen und der Abordnung des Vereins sehr kuschlig.  Eine richtig gemütliche Gartenparty.
Anschließend ging es weiter in die Innenstadt, wo wir auf dem Büchereivorplatz den Zapfenstreich abgehalten haben, der auch dieses Jahr wieder gut bei den Achimerinnen und Achimern ankam. Dort haben wir auch den Abend beim gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

Samstag

Wer wird König / Königin? Das ist die spannendste Frage am Samstag. Das Königsschießen startete morgens um 10 Uhr und um 13 Uhr folgte die Proklamation.
Unser Königshaus 2018 setzt sich wie folgt zusammen: Schützenkönig Harry Murken, Vizekönig und König der Könige Robert Bonin, Damenkönigin Christa Murken, Damenvizekönigin Elfriede Wegner, Juniorenkönig Tristan Weidmann, Vizejuniorenkönig Philip Rippe, Jugendkönigin Shirin Heckmann, Jugendvizekönigin Elzbieta Libiszewska, Soldatenkönig Jupp Erkens, Soldatenvizekönig Harald Henneke, Fanfarenzugkönig Yannik Graubner, Fanfarenzugvizekönigin Kerstin Müller.
Danach fand das Königsessen statt inkl. Pokal- und Preisausgabe und am Abend folgte ab 20 Uhr der Königsball mit DJ Heiko.

Sonntag

Ein zünftiges Frühstück, das war am Sonntagmorgen genau das richtige und wurde von 9 - 10 Uhr gereicht. Dann stieg ab 10:30 Uhr der Familientag mit Kinderkarussell, Hüpfburg, Outdoor-Spielzeug und Lichtpunktschießen (ohne Munition) sowohl für Kinder als auch erwachsene Nichtmitglieder. Und um 11:11 Uhr fand noch die Achim-Ost Proklamation statt. Hierbei handelt es sich um eine kleine Abordnung, die viel Spaß haben und verbreiten, und die die Dinge nicht allzu ernst nehmen. Die neue Majestät ist Gary Meyer und der Königsjäger heißt Stefan Droste.
Für das Lichtpunktschießen gab es auch noch eine Siegerehrung. Hier haben bei den Kindern Janina Meinicke die Goldmedaille, Max Müller die Silbermedaille und Tom Müller die Bronzemedaille errungen. Den ersten Platz bei den Erwachsenen belegt Tina Hellwig.
Gegen 16 Uhr wurde das 161. Schützenfest mit einem positivem Resümee für beendet erklärt.

alle Ergebnisse des Schützenfestes 2018 (nicht komplett)

Preisschießen

Pokalschießen

Königsschießen