Dienstag, 22. Juni 2021

allgemeine Neuigkeiten

Kommissarische Jugendleiterin

Die bisherige Jugendleiterin Iris Jentsch (rechts im Bild) hat ihr Amt aus privaten Gründen niedergelegt. Die neue kommissarische Leitung übernimmt Christa Murken. Da sie bereits als Damenleiterin fungiert, wird dieses Amt nur bis zur Generalversammlung von ihr bekleidet.
Beide Ämter zusammen wären etwas zu viel.
20210616_175357_Cut (2)

Lange nicht gesehen

...und doch wiedererkannt.
So könnte man das erste Treffen unserer Jugend nach dem langen Lockdown beschreiben.

Unsere Jugend hat sich am Samstag, 12.06.21 das erste Mal nach langer langer Zeit zum Grillen im vereinseigenen Biergarten getroffen.
Es wurden Spiele veranstaltet, und natürlich bekamen sie alle auch einen Einblick in die neue Schießhalle, die während des Lockdowns unter coronakonformen Bedingungen etwas neugestaltet wurde.
Den Kids hat es so gut gefallen, dass sie gar nicht nach Hause wollten.

Lockdown sinnvoll genutzt
Da man im Lockdown nirgendwo hin kann, und das “wir bleiben zu Hause” ganz groß geschrieben wird, macht man es sich so schön wie irgend möglich.
Und auch der Schützenverein Achim möchte ein schönes Haus haben. Also wurde der nicht vorhandene Schießbetrieb genutzt, das Schützenhaus zu renovieren.

Vieles wurde in den letzten Jahren ja schon gemacht, wie z. B. das Dach, aber es war aufgrund der schlechten Akustik noch nicht vollendet. Das wurde nun nachgeholt: es wurde eine zusätzliche Decke eingezogen und verkleidet, und die Deckenbeleuchtung wurde erneuert.
Außerdem bekamen die Schießtische im LG- und KK-Stand eine neue PVC-Beschichtung und wurden neu gestrichen.
Und der Boden in der LG-Halle wurde auch gleich mitgemacht und sieht jetzt richtig schön aus.
Natürlich hat man sich bei den ganzen Arbeiten an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten und hat immer nur mit 2 Personen gleichzeitig gearbeitet.
Und um ganz auf Nummer sicher zu gehen, hatte sich der Vorstand bei der Stadt rückversichert.

Nebenstehend ein paar Bilder der renovierten Schießhalle.

25 Jahre griechisches Restaurant im Achimer Schützenhaus

20200814_180622.jpg1

Bild links zeigt Sopie Koutsikou bei der Übergabe des Blumenstrauß.

Artikel aus dem Achimer Kreisblatt vom 18.08.2020:

Seit 25 Jahren gibt es mit Apostolus Koutsikou den selben Wirt im  Schützenhaus Achim. Er leitet seit 1995 an der Ecke Am Freibad/Borsteler Landstraße das griechische Restaurant “Meteora”. Eine bemerkenswerte Kontinuität, findet der Schützenverein Achim. Denn früher war das längst nicht so, sagt Pressewartin Ute Delion und blickt zurück.

Der Schützenverein Achim hatte sein Domizil ursprünglich im Stadtzentrum, neben dem heutigen Kulturhaus Alter Schützenhof, Bergstraße. Der  Schießstand brannte jedoch am 29. April 1972 ab. Deshalb bauten die Achimer Schützen am Stadtrand, Richtung Borstel, ihr neues  Schießsportzentrum. Richtfest war noch im selben Jahr, und der damalige Vorsitzende Heinz Freyer übernahm den Schlüssel von Architekt Heinrich Schumacher. Am 5. Februar 1973 fand die erste Generalversammlung im neuen Haus statt.

Diese relativ große Immobilie, mit Gaststätte und angrenzendem Versammlungsraum, sollte von einem Wirt geführt werden. Also musste ein Pächter her. Denn die Gastronomie sollte nicht nur einen Anker im Vereinsleben darstellen, sondern auch ein Treffpunkt beim Schützenfest sein; früher herrschte auf dem Schützenplatz an den “€žtollen Tagen” deutlich mehr Betrieb als heutzutage.

Wirte kamen, Wirte gingen. Von 1973 bis 1994 verschlissen die Achimer Grünröcke manch einen Gastronomen. “€žEinige kamen mit den Anforderungen eines Vereinslebens nicht zurecht, andere versprachen sich von den Einnahmen mehr”, merkt Delion an. Das hatte zur Folge, dass etliche Pachtverträge auch nicht erfüllt wurden.

Dann überlegte der damalige Vorstand um Heiner Evers: Was machen wir? Gehen wir auf den Vorschlag von Getränke Ahlers ein und nehmen einen fremdländischen Wirt, der ein Speiserestaurant auf dem Gelände betreibt? Was bedeutet das für unser Vereinsleben? Werden wir in den Aktivitäten durch wegfallende Räume eingeschränkt? Und wo sollen das mehr als 100 Jahre alte Gläserbüfett und nicht zuletzt der Stammtisch  hin? Aber es gab auch die Überlegung: Wir hätten dadurch ein geregeltes “€žEinkommen”.

Die Mitglieder konnten sich zunächst mit dem Gedanken nicht anfreunden: Ein fremdländischer Wirt? Aber der Vorstand setzte sich durch. “Und wir sind gut damit gefahren”, stellt Ute Delion fest.

Das Restaurant “Meteora” ist nun seit 25 Jahren ein Teil des Vereinslebens. Anfangs wurde das Schützenfest auch noch von Apostolus Koutsikou und seiner Familie entscheidend mit geprägt. Nun ist es aber seit Jahren ausgekoppelt - “€žnicht weil sie es nicht wollen, sondern weil so ein Fest nicht zu dem Lokal passt”, erläutert Delion.

Die ganze Familie um das Ehepaar Sopie und Apostolus Koutsikou samt Kindern und Schwiegerkindern hat nach Ansicht der Pressewartin aus dem Schützenhaus ein ansprechendes Restaurant mit über die Grenzen von Achim hinaus geschätzten Speisen gemacht. Und im neuen Außenbereich ist es im Sommer kühl, wohingegen dieser im Winter beheizt werden kann.

Die Schützen möchten die Familie nicht mehr missen. Anlässlich des Jubiläums übergab eine Vereinsabordnung einen Blumenstrauß an Sopie  Koutsikou.

50 Jahre Damenabteilung Schützenverein Achim

Ein halbes Jahrhundert! So lange besteht nun schon unsere Damenabteilung - und hat in dieser Zeit viel erlebt. Einen genaueren Einblick gibt der Artikel, der am 02.07.2020 im Achimer Kreisblatt erschienen ist.

16311657-25-jubilaeum-1995-erika-mindermann-gisela-braun-helga-vahl-und-gretel-sieber-Thumb

geschäftsführender Vorstand stellt überarbeitete Satzung vor

28.02.2020 Insgesamt 81 Mitglieder fanden sich bei der Generalversammlung am Freitag in der Schießhalle des Schützenhauses ein, davon eine Jugendliche unter 18 Jahren, die nicht wahlberechtigt war.

Wie bei jeder Generalversammlung wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Dieses Mal unter anderem unserem Ehrenvorsitzenden Heiner Evers, der erst Anfang Februar von uns gegangen ist.

Folgende langjährige, anwesende Mitglieder wurden für ihre Zugehörigkeit und ihre Verdienste geehrt: Sarah Jentsch für 25 Jahre Mitgliedschaft, Stefan Droste für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gisela Braun und Johann Meyer für 50 Jahre Mitgliedschaft, und Werner Marschhausen für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Die bronzene Verdienstnadel des Kreisverbands ging an Hans-Hermann Murken, Manfred Bauer, und Marco von Komorowski-Zapka. Mit der silbernen Verdienstnadel des Vereins wurden Hans-Hermann Murken und Harry Murken geehrt. Und die silberne Verdienstnadel des Kreisverbands ging an Olaf Lemmermann, Benjamin Forke, und René Ahnemann.

Bezüglich des Berichts des Schießausschusses im Schützenkurier merkte Ute Delion an, dass die Platzierungen und Ergebnisse etwas durcheinander geraten sind und man bei Bedarf auf den Ausschussvorsitzenden Frank Jentsch zugehen sollte, um die tatsächlichen Ergebnisse und Platzierungen zu erfahren.

Beim Jahresbericht der 1. Schatzmeisterin Elke Delion war es mucksmäuschenstill, aber sie wurde genauso entlastet wie der Gesamtvorstand. Und auch der Haushaltsplan für 2020 wurde genehmigt.

Die in stundenlangen Sitzungen überarbeitete Satzung wurde den Mitgliedern bereits mit Einladung zur Generalversammlung an die Hand gegeben und in Auszügen noch einmal näher erläutert. Auch hier gab es keine Beanstandungen seitens der Versammlung. Sie wird jetzt noch einmal einem auf Vereinsrecht spezialisierten Notar vorgelegt und dann zum endgültigen Abschluss gebracht.

Bei den Neuwahlen wurden Marco Evers als 2. Vorsitzender und Elke Delion als 1. Schatzmeisterin in geheimer Wahl in ihren Ämtern wiedergewählt. Ebenso machen der 2. Schriftführer Manfred Bauer und die Beisitzer Gabi und Kristian Rausch in ihren Ämtern weiter. Als neuer Kassenprüfer stellte sich das Neumitglied und Dartobmann Sven Ristau zur Wahl, was von der Versammlung gerne angenommen wurde. Alle weiteren Amtsinhaber wollen ihre Arbeit fortführen und wurden entsprechend bestätigt. Bis auf den Bauausschuss: Hans-Hermann hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgegeben und somit sucht der Verein hier eine neue Besetzung. Der Festausschussvorsitzende Günther Wimmer möchte sich aus privaten Gründen ca. 1 Jahr zurückziehen und bittet für die Zeit um tatkräftige Unterstützung bei der Organisation des Schützenfestes.

Unter dem Tagesordnungspunkt “Anträge”  wurde von Frank Jentsch der Antrag gestellt, das Frühlings- und Herbstschießen zu einem Schießen zusammenzulegen, da der Aufwand immens hoch ist und sich nur noch eine handvoll Schützen/innen zu diesen Veranstaltungen einfinden. Über den Antrag wird bei der nächsten Vereinsversammlung am 19.06.20 entschieden.

Der Punkt “Verschiedenes” wurde wieder von unserer Kreisschießsportleiterin Ute Delion genutzt, um in Bezug auf das geänderte Waffengesetz eine Sicherheitsunterweisung vorzunehmen.

Der 1. Vorsitzende beendete die Generalversammlung mit einem dreifachen “Gut Schuss”.

Schützenkurier 2020

Aufgrund von verzögerten Abgabeterminen und technischen Problemen beim Druck, ist die Verteilung des Schützenkuriers in jeden einzelnen Briefkasten dieses Jahr leider nicht möglich.

Dafür liegt er ab Mittwoch, 12.02.20 im Schützenhaus zur Mitnahme bereit, und zudem kann ihn jeder hier in digitaler Form ansehen oder herunterladen, was ja in der heutigen, digitalen Zeit schon fast zur Standardausführung gehört.

Kurier 2020

Startseite | Der Schießsport | Vereinsportrait | Neuigkeiten | Sportlich | Tradition | Schützenfest '19 | Archiv | Kalender | Links | Datenschutz | Impressum |