Sonntag, 15. Juli 2018

allgemeine Neuigkeiten

Die Zeitungen reißen sich um uns...

1w559c0.bild_klein

Zum einen gab es zum “Tag der offenen Tür” einen schönen Bericht unserer Pressesprecherin Ute Delion im Achimer Kreisblatt (siehe unten), zum anderen ist der Achimer Kurier auf uns aufmerksam geworden und hat uns die Hälfte der ersten Seite im Achimer Kurier - Die Woche gewidmet, der immer Sonntags erscheint.

Um den zu erstellen, musste Ute schriftlich Fragen beantworten, die nicht ohne waren und sie 2,5 Stunden gekostet haben. Aber wie wir finden hat es sich gelohnt. Es ist ein super Bericht über den Schützenverein Achim entstanden...

IMG-20180512-WA0000

Leider war der Bericht nicht als Datei im Netz zu finden, daher müsst ihr euch mit einer Bild-Datei begnügen.

Klickt enfach auf den Bericht und ihr bekommt eine größere Datei angezeigt...

Der "Tag der offenen Tür" am 06.05.2018 kam gut an

Am Sonntag, 06. Mai hat der Schützenverein Achim zum 1. Mal einen "Tag der offenen Tür" veranstaltet und durfte viele Interessierte auf der Anlage Am Freibad begrüßen. Es wurde über den Schießsport informiert und die Schützinnen und Schützen, angefangen von der Jugend bis hin zu den Senioren, haben verschiedene Disziplinen vorgeführt, die fachmännisch erklärt wurden. Die Gäste durften unter entsprechender Aufsicht auch selbst ihr Glück versuchen, was sehr gut ankam. Auch die kleinen Gäste hatten die Möglichkeit durch das Lichtpunktgewehr ein paar Schüsse abzugeben. Des Weiteren gab es eine Hüpfburg, verschiedenes Outdoor-Spielzeug und Dosenschießen mit einer Wasser-Pumpgun. Und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: es gab Bratwurst, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und diverse Getränke.
Unterstützt wurde die ganze Veranstaltung vom Fanfarenzug Achim, der den "Tag der offenen Tür" mit einem kleinen Konzert eröffnete und später noch einmal zu einer ca. halbstündigen Kostprobe ihres Könnens anstimmte. Hier konnten die Besucher ebenfalls ihr Glück versuchen, aber an den Instrumenten.

IMG_6243_Thumb

Bericht aus dem Achimer Kreisblatt

Bildergalerie

Unsere sehr aktive Seniorenabteilung veranstaltet einen “Klassenausflug”

Alle Informationen dazu findet ihr in dem Flyer.

Einfach das Dokument anklicken.

Tagesfahrt Fedderwarden

Wechsel in der Vereinsspitze: Robert Bonin zum 2. Vorsitzenden gewählt

23.02.2018 Die gut besuchte Generalversammlung am Freitag war alles andere als entspannt. Nachdem alle Tagesordnungspunkte zügig abgehandelt wurden, kam man zu Punkt 13: Neuwahlen. Hier stand als erstes die Wiederwahl des 2. Vorsitzenden Rudolf Weidmann an, doch die Versammlung brachte einen Gegenkandidaten hervor: Robert Bonin. Nachdem die geheime Wahl ausgewertet war, stand fest, dass Robert Bonin den bis dahin amtierenden 2. Vorsitzenden Rudolf Weidmann ablöst. Rudi gab nach dem Ergebnis bekannt, dass er damit auch alle weiteren Aufgaben und Tätigkeiten für den Verein einstellt.

Bei der Wahl zum 1. Schatzmeister war Elke Delion bereit die Wiederwahl anzunehmen, aber nur unter Vorbehalt. Elke möchte die Arbeit mit dem neuen 2. Vorsitzenden zunächst einmal beobachten und abwarten was zukünftig evtl. an Mehrarbeit, neben den Tätigkeiten der Schatzmeisterin, auf sie zukommt. Denn Rudi hat viel Arbeit für den Vorstand (und auch auf anderen Gebieten) geleistet und diese muss zukünftig anderweitig verteilt werden.

Kristian Rausch teilte den Mitgliedern mit, dass er nicht für eine weitere Amtszeit als 2. Schriftführer zur Verfügung steht. Der Vorstand hatte sich im Vorfeld der Generalversammlung unter den Schützenschwestern und -brüdern umgehört, wer sich diese Tätigkeit zutrauen und übernehmen würde. Hier fand sich in Manfred Bauer ein geeigneter Kandidat, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Dafür übernahm Kristian aber das Amt eines neuen Beisitzers.

Da bei den Kassenprüfern jedes Jahr ein Wechsel stattfindet: der 1. scheidet aus und der 2. und 3. rücken jeweils eine Position nach oben, musste auch hier neu besetzt werden. Nur dass bei dieser Neuwahl gleich der 2. und 3. Kassenprüfer neu gewählt werden mussten, da bisher Manfred Bauer die Position des 2. Kassenprüfers inne hatte und somit bereits im Vorstand vertreten war. Man darf aber nur einmalig im Vorstand eine Position bekleiden und Manfred war ja nun neu gewählter 2. Schriftführer. Aber auch mit dieser Umstellung wurde man fertig. Jens Marschhausen, der bis dato noch das Amt des 3. Kassenprüfers besetzte wurde 1. und wird zukünftig unterstützt von Reinhard Meyer als 2. und Peter Schadowski als 3. Kassenprüfer.

Bei den Abteilungsleitern und Ausschussvorsitzenden gab es nur eine Änderung. Der Posten des Pressewarts musste ebenfalls neu besetzt werden, da Harry Kohlmann das Amt zur Verfügung stellte. Hier wurde in Ute Delion eine Nachfolgerin gefunden, die in ihrer Arbeit zukünftig von Sandra Gerken-Hafemann unterstützt wird.

Unter dem Tagesordnungspunkt 15  wurde ein Antrag von Klaus Heckmann vorgebracht, der nicht nur den Mittwoch in der Woche als Trainingstag nutzen möchte, sondern auch den Freitag. Hierzu gab es einzelne Wortmeldungen und Diskussionen, die von unserer Schriftführerin Heike Wimmer-Bonin aufgenommen wurden. Der Antrag wird bei der nächsten Versammlung auf die Tagesordnung gesetzt.

Der Punkt Verschiedenes brachte noch einmal eine Neuigkeit hervor: Sandra Gerken-Hafemann stellte das Vorhaben “Tag der offenen Tür” vor. Dieser ist in den Vorbereitungen weitestgehend abgeschlossen. Das Konzept steht und alle notwendigen Genehmigungen durch die Stadt für Werbemaßnahmen wurden eingeholt. Leider steht die Veranstaltung mit der Aufgabe sämtlicher Tätigkeiten durch Rudi Weidmann auf sehr wackligen Beinen, da er bei diesem Vorhaben eine große Stütze darstellte. Auch hier muss man sich erstmal auf die neue Situation einstellen.

Abschließender Kommentar: ich glaube, vielen ist gar nicht klar, was die Aufgabe sämtlicher Ämter und Tätigkeiten durch Rudi letzten Endes für den Verein bedeuten. Rudi war ein sehr rühriger Schützenbruder, hat vieles bewegt und viel für den Verein getan. Diese Aufgaben und Tätigkeiten gilt es nun zu verteilen und das wird nicht einfach, da sich die Mitglieder nicht gerade um Jobs im Verein reißen!

Der neue

Schützenkurier ist da.

hier die digitale Ausgabe:

Schützenkurier 2018

Kohltour statt Winterball

Heute, Sonntag 21.01.18, hatten wir unsere Kohltour. Vom Treffpunkt vorm Rathaus in Achim ging es mit Bollerwagen und Verpflegung, sowohl in flüssiger als auch in fester Form, zunächst Richtung frühere Steuben-Kaserne. Dort trafen wir auf den zweiten Tross, um gemeinschaftlich mit allen 40 Personen den Weg nach Baden anzutreten. Auch die Jugend scheute die Wanderung nicht!

Im “Landhaus Wesermarsch” war Kohl satt für uns bestellt, den sich alle haben schmecken lassen. Anschließend sind wir noch auf einen “Absacker” beim Schützenverein Baden eingekehrt. Dort erwartete man uns schon zu Kaffee, Tee und Keksen. Aber wer angenommen hatte er könnte dort den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen, der war auf dem Holzweg. Nach dem Motto “ran an die Gewehre” wurden dort noch ein paar Süßigkeiten-Preise ausgeschossen: 5 Wertungsschüsse LG Auflage.

Es war eine rundum gelungene Kohltour, die allen viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an Heike und Ute für die Organisation.

weitere Trainingszeit für die Damen

Ab Januar 2018 steht den Damen ein zusätzlicher Trainingstag zur Verfügung. Zur üblichen Trainingszeit für alle Schützinnen und Schützen, die ja  mittwochs von 18 - 22 Uhr schießen, haben die Damen noch jeden 3. Freitag im Monat von 18 - 20 Uhr die Möglichkeit auf den Schießstand zu gehen. Ab Freitag, 19.01.2018 geht es los.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen, das Training anschließend in gemütlicher Runde im Schützentreff bei kühlen Getränken und evtl. Essen ausklingen zu lassen.

Weihnachtsfeier Witwen- und Senioren

Wie jedes Jahr veranstaltet der Schützenverein Achim im Dezember einen Witwen- und Seniorennachmittag für die Partner verstorbener Mitglieder und die Senioren des Vereins. Aufgrund der Dachsanierung am Schützenhaus, wurde dieser an einen anderen Ort verlegt und fand am Samstag, 02.12.17 bei Gieschens Hotel statt. Die Schützenschwestern des Vereins sorgten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet, bei dem alle Anwesenden die große Auswahl hatten und es sich zu den Klängen des Fanfarenzugs schmecken ließen.

Hier ein paar Impressionen:

Jugendleiter-Basis-Lizenz (JuBaLi)

IMG-20171022-WA0004

Die Teilnehmer des Schützenvereins Achim am JuBaLi-Lehrgang:

Michael Hinrichs

Christa Murken

Iris Jentsch

Heike Wimmer-Bonin

Hans-Hermann Murken

Startseite | Der Schießsport | Vereinsportrait | Neuigkeiten | Sportlich | Tradition | Schützenfest '18 | Archiv | Termine | Links | Datenschutz | Impressum |